Im Bloggerforum gab es zu meinem Matomo-Artikel eine Nachfrage, die eine – auch für mich – neue Erkenntnis brachte.
Ich veröffentlichte den Matomo-Artikel am Freitag um 17:23 Uhr. Bis dahin hatte der Blogissimo-Blog an diesem Tag 0 Besucher. Das ist zwar nicht die Regel, kommt aber schon mal vor, wenn ich mehrere Tage lang keinen Artikel veröffentliche.
Etwas mehr als eine Stunde danach rief ich Matomo wieder auf. Den frisch veröffentlichten Artikel hatten bis dahin 14 Besucher aufgerufen. Davon waren 13 RSS-Leser. Da es im Forum eine Nachfrage zur Verweildauer gab, schaute ich mir auch diesen Wert an. Ich war sehr überrascht als ich feststellen musste, dass die 14 Besucher durchschnittlich 0 Sekunden auf meinem Blog verweilten. Dann wurde mir aber klar, woran das lag.
Die 13 RSS-Leser riefen den Artikel nur kurz mit ihrem Tool ab. Gelesen haben sie ihn aber in ihrem Reader. Davon kriegte meine Matomo-Installation natürlich nichts mit. Sie erfasste nur den Abruf, der so schnell ging, dass er mit 0 Sekunden angezeigt wurde.
Das erklärte auch, warum ich an manchen Tagen eine kurze Verweildauer von nur wenigen Sekunden habe. An anderen Tagen sind es aber mehrere Minuten. Im ersten Fall rufen hauptsächlich RSS-Leser den Artikel ab. Im zweiten Fall sind es Leser, die meinen Blog tatsächlich besuchen und damit die Verweildauer erhöhen.
Wer, so wie ich, mit Matomo auch die RSS-Leser erfasst, sollte der angezeigten durchschnittlichen Verweildauer also keine große Bedeutung beimessen.



Schreibe einen Kommentar