Für meine Blogstatistik und die Auswertung anderer Websites verwende ich schon seit über 14 Jahren Matomo. In meinem Artikel erfahrt ihr, warum ich mich gerade für dieses Tool und nicht für die namhafte Konkurrenz entschieden habe. Außerdem lege ich offen, welche Besucherdaten mich besonders interessieren.
Google Analytics?
Warum verwende ich nicht Google Analytics? Das ist doch sehr einfach einzurichten und ich muss die Datenbank nicht selbst hosten. Außerdem liefert es noch mehr Daten als Matomo.
Wer die Google-Suchmaschine nutzt, zahlt mit seinen Daten. Google speichert sich eure Suchbegriffe, eure Computer- und Browser-Konfiguration sowie viele andere Daten. Diese werden zu einem Profil zusammengefasst. Wenn ihr die Suche verlasst, kann Google keine Daten mehr über euch sammeln. Es sei denn, eine von euch besuchte Website verwendet Google Analytics. Dann geht die muntere Datensammelei weiter.
Ob die Nutzung von Google Analytics in Deutschland erlaubt ist, ist zumindest umstritten.
Deshalb verwende ich nicht Google Analytics für meine Blogstatistik, sondern Matomo.
Matomo!
Auch Matomo sammelt Daten von euch. Was ist dann der Unterschied zu Google Analytics? Der größte Unterschied ist, dass die mit Matomo gesammelten Daten meinen Server nicht verlassen. Nur ich persönlich habe Zugriff darauf. Ich erstelle auch kein Nutzungsprofil mit euren Daten. Deshalb weiß ich auch nicht, ob gerade du meinen Blog besuchst oder Hermann Meier, Theresa Schulze oder Horst Müller. Natürlich verkaufe ich die Daten auch nicht weiter.
Interessante Daten
Welche Daten interessieren mich?
Besucher
Besonders interessiert mich natürlich, wie viele Besucher ich habe. Als Blogger möchte ich ja möglichst viele Menschen mit meinen Artikeln erreichen. Deswegen verfolge ich jeden Tag, wie viele Besucher meinen Blog aufgerufen haben. Auch die Monatszahlen sind wichtig für mich. Sie ermöglichen mir einen guten Überblick über die Entwicklung des Blogs.

Seitenansichten
Wie viele Seiten wurden von den Besuchern aufgerufen? Manche Besucher lesen nur den aktuellen Artikel, während andere mehrere Beiträge aufrufen.
Seiten
Welche Seiten bzw. Blogartikel wurden am meisten aufgerufen? Wenn ich feststelle, dass ein bestimmtes Thema viele meiner Besucher interessiert, schreibe ich vielleicht weitere Beiträge dazu.
Websites
Von welchen Blogs oder Websites sind die Besucher bei mir gelandet? Diese Information ist deshalb wichtig für mich, weil ich oftmals nur dadurch erfahre, dass ein anderes Blog mich verlinkt hat. Ich will natürlich wissen, wenn mich jemand erwähnt und einen Link zu mir gesetzt hat.
Meine Blogstatistik
Das war bereits alles, was mich interessiert. Meine Blogstatistik ist also nicht besonders aufwändig. Sie ist mir aber so wichtig, dass ich sie jeden Tag aufrufe.
Bloggerschnack
Mit diesem Artikel beteilige ich mich am Bloggerschnack zum Thema Blogstatistiken: Welche Zahlen verfolgst du und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Aber nicht nur ich mache mit. Lies dir am besten auch noch die Artikel der anderen Blogger zum gleichen Thema durch:
Frank: Bloggerschnack 10–2025
Angela: Blogstatistiken – Bloggerschnack Oktober 25
Lorenzo: Welche Zahlen verfolgst du und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Tommi: Blogstatistiken: Welche Zahlen verfolgst du und wie beeinflussen sie deine Arbeit?
Anne: Blogstatistiken
Martha: Die Blogstatistik
Bildquelle: Das Bild wurde mit dem KI-Generator ChatGPT erstellt.






Schreibe einen Kommentar